top of page

             Von Anfang an!

 

Schon ein bis zwei Wochen vor errechnetem Wurftermin stellen wir eine Wurfkiste in unser Wohnzimmer.

Für die ersten 4 Wochen bleiben die Welpen dann auch mitten in unserem „Rudel“. Die anderen Hunde dürfen, sofern es das Muttertier zulässt mit den Welpen kontakten. Tägliche Gewichtskontrolle ist Pflicht.

Nach den ersten 10-14 Tagen kommen meist auch schon die ersten Welpeninteressenten, die sich hier ein Bild von unserer Welpenaufzucht machen können.

 

Die Deckrüden suchen wir uns passend zu unseren jagdlich geprüften Hündinnen aus, so dass wir es schon seit Jahren schaffen, eine jagdliche Leistungszucht zu betreiben!

 

Nach den ersten vier Wochen zieht die Welpenfamilie dann ins Untergeschoss um. Hier ist ein Raum, speziell für die Welpen eingerichtet. Bei passendem Wetter haben wir in unserem Garten einen großen Freilauf mit flexibler Einzäunung und welpengerechten Spielgeräten.

Hier lernen die Welpen in den nächsten Wochen soziales Miteinander und werden bewusst optischen und akustischen Reizen ausgesetzt. Besucher, Kinder und Hunde sind in dieser Prägungsphase willkommen.

 

Schon mit sechs Wochen werden bereits die ersten Trainingsversuche unternommen, um dann den richtigen Hund für die jeweiligen Hundekäufer zu finden.

Ob Jagd-, Therapie-, Rettungshund oder Hundesport, wir versuchen auf die Bedürfnisse der Welpenkäufer einzugehen.

 

Auch besteht oft noch nach Jahren ein enger Kontakt zwischen den Welpenkäufern und uns, denn das Training des Hundes hört nicht nach einem halben Jahr auf.

bottom of page